Das sind
wir


.jpeg)
Der Anfang

Aufgewachsen in der Schweiz, genauer am Bodensee. Die Leidenschaft zum Wasser und zu Schiffen in die Wiege gelegt.
Silvan:
Mich haben Schiffe schon immer fasziniert, angefangen hat alles mit einem eigenen Motorboot und als ich Manuela kennenlernte, hat Sie mir das Segeln beigebracht.
Neben dem atemberaubenden Gefühl des Segelns, interessiere ich mich sehr für Navigation. Der Umbau des eigenen Schiffes ist eine spannende Herausforderung. Als gelernter Schreiner sind mir einige Arbeiten schon bekannt, dennoch gibt es immer wieder viel dazu zu lernen.
Manuela:
Ich habe als Teenager segeln gelernt und träume seit jeher davon, die Welt zu bereisen. Wassersport hat mich schon immer fasziniert, wenn sich die Möglichkeit bietet, stehe ich auch gerne mal aufs Surfbrett. Ich habe mir mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite bei einer Schifffahrtsgesellschaft, für welche ich im Winter an Kleinbooten in der Werft arbeite.
Elias:
Unser Oberkapitän ist im Dezember 2023 zur Crew gestossen.
Er hat das Steuer fest in der Hand und gibt jeden Tag den Kurs vor. Wir sind überglücklich ein drittes Mannschaftsmitglied an Bord zu haben.
Unsere Geschichte begann Mitte 2019 als wir uns bei der Arbeit kennenlernten, nach einigen Monaten wurden wir ein Paar.
In den ersten gemeinsamen Ferien nach einer Bootstour auf den Bahamas bestaunten wir die im Hafen liegenden Schiffe und fragten uns, ob auch wir ein solches Leben führen könnten.
Dabei wurde uns klar, dass wir die selben Träume und Ziele haben. Nämlich auf eigenem Kiel die Welt zu erkunden.
Dieser Gedanke liess uns nicht mehr los, und als wir wieder Zuhause waren, fingen unsere Recherchen an. Nach kurzer Zeit waren wir uns einig: ,, JA, ein solches Leben könnte möglich sein!''
Sofort fingen wir an, einen Finanzplan zu erstellen und im Internet nach einem passenden Schiff zu suchen. Unser Schiff sollte seetüchtig, sicher und mindestens 10m lang sein. In der engeren Auswahl lagen Hersteller wie: Najad, Feltz, Jeanneau (alte Modelle), Feaurby, Moody und Hallberg-Rassy. Wie durch Zufall wurde ein infrage kommendes Schiff ganz in der Nähe von einer Werft angeboten. Bei der Besichtigung haben wir uns sofort in das Schiff verliebt. Obwohl das Angebot über unserem Budget lag, mussten wir das Schiff ein zweites Mal sehen. Es liess uns einfach keine Ruhe. Kurz darauf waren wir Besitzer einer Hallberg Rassy 352, wir konnten einfach nicht widerstehen.
Persönliche Vorbereitung



Nachdem wir uns gemeinsam zu dieser Reise entschlossen hatten,
fingen wir an, uns intensiv darauf vorzubereiten.
Angefangen mit dem Schweizer Hochseeschein, welcher nötig ist, um eine Yacht unter dem Schweizer Flaggenschein zu registrieren und zu führen.
Dazu gehören eine umfangreiche Theorieprüfung, sowie eine praktische Ausbildung.
Das praktische Ausbildungsprogramm umfasst in einem dafür vorgesehenen Pflichtenheft mehrere Punkte, welche unter Aufsicht eines erfahrenen Skippers zu absolvieren sind. Dazu gehören zum Beispiel: Das Erlangen von 1000 Seemeilen, 18 Tage auf See, Segel und Ankermanöver, Täglich geführte Logbücher und Navigationsaufgaben.
Falls Du mehr über den Schweizer Hochseeschein erfahren möchtest, findest Du alles dazu beim Cruising Club Schweiz.
Unsere gesamte Segelerfahrung auf Hochsee erlangten wir während den Ausbildungstörns. Davor waren wir ausschliesslich Binnensegler und hatten gemeinsam ein kleines Segelschiff am Bodensee. Gleich nachfolgend findest Du unsere Chronologie zum Erwerb des Hochseescheins.
-
März 2020 Buchung des Theoriekurses bei: Hoch am Wind
-
Juni 2020 Theorieprüfung erfolgreich bestanden
-
September 2020 Törn im Ionischen Meer: 315 SM
-
Mai 2021 Törn in der Bretagne: 254 SM
-
September 2021 Törn auf den Kanaren: 520 SM
-
Januar 2022 Manövertörn auf den Kanaren: 18 SM
-
Februar 2022 Erlang des Hochseeausweises
-
März 2022 Manövertörn im Solent: 107 SM
Neben den Törns besuchten wir ein Hochsee-Sicherheitstraining in Brunnen am Vierwaldstättersee.
Schwerpunkt dieses Kurses waren der Umgang mit Sicherheitsausrüstung an Bord und die praxisnahe Erprobung.
Höhepunkt war das Testen verschiedener Rettungsinseln im Hallenbad, das wir beide sehr empfehlen können.
Auch hier findest Du ein Link für weitere Infos. World Sailing Sicherheitstraining.
Im Februar 2024 besuchten wir ausserdem einen Medizin-Kurs für Hochsee. Diesen konnten wir im nahegelegenen Konstanz absolvieren.
Wir lernten viele neue und für uns durchaus wichtige Dinge dazu.
Wann immer die Zeit es zuliess, waren wir in verschiedene Werke vertieft. Viele Bücher lasen wir, um unser Wissen zu erweitern, andere aus purer Neugierde. Bücher, welche wir sehr empfehlen können, sind mit einem Stern markiert.
Bücherliste und von wem sie gelesen wurden:
S = Silvan
M = Manuela
N = Nachschlagewerk
* = Empfehlung
-
Rollo Gebhardt Leinen los, wir segeln um die Welt (S/M) *
-
Blauwassersegeln kompakt (S/M) *
-
Schwerwetter-Segeln (S/M) *
-
Segeltrimm (S/M) *
-
40 Fuss für 14 Füsse (M) *
-
Laura Decker, ein Mädchen ein Traum (M) *
-
Bobby Schenk, Blauwassersegeln (S/M)
-
Die Proviantbibel (S/M) *
-
Mal seh'n, wie weit wir kommen (M) *
-
Zu zweit auf See (S/M)
-
Medizin auf See (N) *
-
Wetter aus See (N) *
-
Theorie und Praxis der Bordelektrik (N) *
-
Internationales Yachtwörterbuch (N) *
-
Das kleine Sternenbuch (N) *
-
Seemannschaft (N) *
-
Blauwasserrouten (N) *
-
Segelrouten der Welt (N) *
-
Der Sextant, Technik und Handhabung (N)
-
Nautisches Jahrbuch, Ephemeriden und Tafeln (N) *
-
Das Wetter in Bildern (N)
-
Reeds Skippers Handbuch (N) *
-
12 Monatskarte der Welt, Reiseplanung für Yachten (N)